Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Jetzt noch Riester-Förderung für 2020 kassieren
  • maklernews24
  • Jetzt noch Riester-Förderung für 2020 kassieren
20.12.2020 21:58

Jetzt noch Riester-Förderung für 2020 kassieren

Auch wenn die Vorsorge nach dem Riester-Modell von vielen kritisiert wird, wegen der attraktiven staatlichen Förderung lohnt sie sich vor allem für Vorsorgesparer mit Kindern. Der Grund: Neben der Grundzulage von bis zu 175 Euro jährlich gibt es eine Extra-Zulage von 185 Euro für Kinder, die bis Ende 2007 geboren sind und sogar 300 Euro für später geborene Kinder. Diese Förderung sollten sich Eltern nicht entgehen lassen.

Volle staatliche Zulagen erhalten Sie, wenn Sie einschließlich dieser Zulagen 4 % Ihres rentenversicherungspflichtigen Vorjahresgehalts in Ihre Riester-Vorsorge einzahlen. Das kann eine klassische private Rentenversicherung sein, aber auch zertifizierte Fondsvorsorge oder ein Bausparvertrag. Auch zur Tilgung einer bereits laufenden Immobilienfinanzierung kann die Riesterförderung genutzt werden. Beispiel: Klara Schmidt hat ein vor 2007 geborenes Kind, sie ist in Teilzeit berufstätig und verdient 15.000 Euro brutto im Jahr. Um die volle Förderung zu erhalten, zahlt sie insgesamt 600 Euro nach dem Riester-Modell in ihre private Altersvorsorge ein. 360 Euro davon kommen aus staatlicher Förderung, so dass sie nur 240 Euro aus eigener Tasche beisteuern muss. Ihre Freundin Katrin König ist nicht berufstätig, als Kindererziehende aber förderberechtigt, sie hat zwei nach 2007 geborene Kinder. Katrin muss sogar lediglich den Mindest-Eigenbeitrag von 60 Euro aus Eigenmitteln leisten, um einschließlich der Zulagen auf einen Gesamtbeitrag von 660 Euro zu kommen, der nach Abzug der Verwaltungskosten des Versicherers in Ihre Riester-Vorsorge fließt.

Übrigens: Als Riester-Sparer profitieren Sie auch von Steuervergünstigungen. Über die Steuererklärung erhalten Sie Teile des geleisteten Jahresbeitrags zurück, Riester-Beiträge bis zu 2.100 Euro lassen sich jährlich als Sonderausgaben absetzen. Ob das in Ihrem Fall vorteilhaft ist, hängt von Ihrem Einkommen, ihrem persönlichen Steuersatz und den geleisteten Einzahlungen ab. Sie wollen sich jetzt noch die optimale Riester-Förderung für 2020 sichern? Lassen Sie sich jetzt beraten.

(Quelle: Promakler Media (FT) / Kategorie: Vorsorge / Bild: PIX1861@pixabay)

Zurück