Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Mietkautionsversicherung: Trotz Umzug flüssig bleiben
  • maklernews24
  • Mietkautionsversicherung: Trotz Umzug flüssig bleiben
19.10.2020 21:51

Mietkautionsversicherung: Trotz Umzug flüssig bleiben

Ein Umzug kostet oft viel Geld. Muss man zusätzlich eine Mietkaution zahlen, wird es finanziell schnell eng. Bis zu drei Monatskaltmieten können Vermieter als Kaution verlangen, um sich gegen Mietsachschäden, ausbleibende Miete oder nicht gezahlte Nebenkosten abzusichern. Eine Mietkautionsversicherung kann clever für Entlastung sorgen.

Das Modell der Mietkautionsversicherung ist einfach. Der Mieter schließt für einen geringen Jahresbeitrag eine Kautionspolice ab, im Gegenzug erhält er vom Versicherer eine Bürgschaftsurkunde, die er dem Vermieter für die Dauer des Mietverhältnisses aushändigt. In diesem Dokument verpflichtet sich der Kautionsversicherer, bis zur Höhe der Vertragssumme Forderungen des Vermieters zu bezahlen, für die dieser sonst auf die Kaution zugreifen dürfte - zum Beispiel für Schäden an den Mieträumen oder ausgebliebene Nebenkostennachzahlungen. Vorteil für den Mieter: Er muss die Mietkaution nicht in bar aufbringen, ihm bleibt deshalb mehr Geld, um den Umzug zu finanzieren. Vorteil für den Vermieter: Er kann das Bürgschaftsdokument einfach zu seinen Unterlagen nehmen und muss sich nicht um die Verwaltung der Mietkaution kümmern. Endet das Mietverhältnis, ohne dass der Vermieter Schadenersatzansprüche geltend macht, lässt sich die Versicherung einfach wieder kündigen oder auf einen neuen Mietvertrag umschreiben.

Der Vermieter muss die Mietkautionsversicherung nicht zwingend akzeptieren, er kann auch auf einer Kaution oder auf Verpfändung eines Sparguthabens (Kautionssparbuch) bestehen. Ist der Vermieter allerdings einverstanden, lässt sich eine Mietkautionsversicherung sogar nutzen, um eine bereits gezahlte Kaution während des laufenden Mietverhältnisses zurückzuerhalten, zum Beispiel um plötzlich auftretende finanzielle Engpässe auszugleichen. Der Jahresbeitrag zu einer Mietkautionsversicherung liegt je nach Anbieter bei rund 5 Prozent der Kautionssumme. Lassen Sie sich beraten, wie Sie eine leistungsfähige und gleichzeitig preisgünstige Mietkautionsversicherung bekommen.

(Quelle: Promakler Media (FT) / Kategorie: Versicherung / Bild: PhotoMIX-Company@pixabay)

Zurück